Am 28.05.2019 stand eine praktische Einsatzübung auf dem Dienstplan.

Das Übungsszenario stellte sich für die Einsatzkräfte wie folgt dar:
Ein Brand in der Hauptscheune auf dem Wachholderhof, mehrere Personen werden noch in dem Gebäude vermisst.

(Die Hauptscheune ist das große Gebäude rechts im Bild)

Die Feuerwehr Erbach ist mit vier Einsatzfahrzeugen 20/25, 10/6, RTK 64, 2/63 vor Ort.
Der erste Angriff, mit dem 20/25, zielt primär auf die Rettung von Menschenleben ab. Dazu musste sich Zugang zum Brandort verschafft werden und der vorrückende Trupp abgesichert werden. Die ersten beiden hilflosen Personen konnten somit bereits nach kurzer Zeit aus dem Gebäude gerettet werden.
Während die ersten Löschmaßnahmen im schnellen Angriff durchgeführt wurden, wurde durch den Trupp des zweiten Einsatzfahrzeuges (10/6) die Wasserversorgung hergestellt.

(Dies kann schon mal durch neugierige Tiere auf einem Bauernhof begleitet werden)

Da der Zugang zum Unterflurhydranten auf der Koppel nicht möglich war (was aber nicht an den Tieren lag), musste schnellstmöglich auf eine andere Wasserquelle zurückgegriffen werden. Letztlich wurde der dann nächstgelegene Unterflurhydrant (von denen es übrigens vier Stück auf dem Wacholderhof gibt) ausgewählt und die Wasserversorgung zum Löschfahrzeug hergestellt.

(gefühlte 2km, aber letztlich dann doch nur 100m B-Schlauch mussten verlegt werden)

Nachdem auch die letzte Person, einschließlich der Rettungspuppe gerettet und der Brand unter Kontrolle gebracht wurde, folgte eine Ortsbegehung des gesamten Wacholderhofes, damit die Einsatzkräfte auch für einen realen Einsatzfall besser mit der Örtlichkeit vertraut sind.

Die zu rettenden Personen wurden von unserer aktven Ehren- und Altersabteilung gespielt. Vielen Dank an Euch, wir hatten hier unseren Spass 🙂

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Steffen, der das ganze Geschehen mittels einer Drohne aufgenommen hat.

Natürlich gilt unser Dank auch der Familie Witt, die aktiv an der Übung mitgewirkt hat. Danke für die Genehmigung und Bereitschaft zur Durchführung der Einsatzübung.

Hier zeigt sich wie wichtig es ist, vor Ort an verschiedenen Objekten im Ort zu üben. Denn es passieren immer unvorhersehbare Situationen und Ereignisse auf das die Einsatzkräfte sofort reagieren müssen. Auch die Lage und Gefahrenpunkte an solchen Objekten sind für die Einsatzkräft wichtig und können wichtige Sekunden im Einsatzfall retten.

Hier noch ein paar bildliche Eindrücke der Einsatzübung: