Thema der Übung war der Einsatz von technischem Gerät und das Öffnen von Türen.

Eine Gruppe wurde im Umgang mit der Rettungssäge, Stichsäge und der Flex beschult. Dabei ging es neben der UVV (Unfallverhütungsvorschrift) auch um das Kennenlernen der Geräte, damit jeder im Einsatzfall auch praktische Erfahrung in der Handhabung der Geräte hat.
Für die Übung wurde an verschiedenen Materialien (Holz, Stahl, Rohre und Blech) die Effizienz der Geräte ausprobiert und intensiv geübt.

Die zweite Gruppe bestand aus den Mitgliedern, welche noch keine praktische Übung zum Öffnen von Türen hatten. Am eigens dafür beschafften Übungs- und Öffnungsset konnte gesehen werden, was innerhalb eines Schlosses vor sich geht, um den Öffnungsprozess besser verstehen zu können. Durch intensives Üben mit dem Spezialgerät an der Übungstür waren alle Kameradinnen und Kameraden letztlich erfolgreich.