Verein der Freiwilligen Feuerwehr Erbach e.V.

Jahresbericht des 1. Vorsitzenden – 2018 

Der Verein der Freiwilligen Feuerwehr Erbach e. V. zählt mit Stand vom 31.12.2018 – 472 Mitglieder – damit 3 Mitglieder weniger als im Vorjahr.

Diese gliedern sich wie folgt auf:

347 Männer,  115 Frauen, 3 Familien und 7 Firmen

Die Dreikönigswanderung wurde am 06.01.2018 durchgeführt. Alle Teilnehmer hatten dabei viel Spaß.

Am 21. Januar 2018 waren wir mit einer Abordnung beim Neujahrsempfang der Stadt Eltville im Kloster Eberbach vertreten.

Die Jahreshauptversammlung am 27.02.2018 wurde in unseren eigenen Räumen durchgeführt. Nach den Rechenschaftsberichten des 1. Vorsitzenden und des Rechnungsführers haben die Kassenprüfer über die erfolgte Prüfung der Vereinskasse berichtet. Dem Rechnungsführer und dem gesamten Vorstand wurde exakte Führung der Kasse und ein sorgsamer Umgang mit dem Vereinsvermögen bescheinigt. Auf Antrag der Kassenprüfer erteilte die Versammlung dem Rechnungsführer und dem gesamten Vereinsvorstand die Entlastung für das Geschäftsjahr 2017. Zur Kontrolle der Rechnungsführung wurden neue Kassenprüfer (Jens Keim, Michael Martin und Günter Kappaun) gewählt.

Am Karsamstag, 31.03.2018, veranstaltete die Feuerwehr Erbach zum dritten Mal ein Frühlingsfeuer. Dieses kleine Fest wurde in der Verlängerung der Hohenrainstraße auf dem Linsenberg durchgeführt. Von dem Feuer wurde jeweils ein Licht am Ostersonntag in die Katholische und die Evangelische Kirche zur Feier der Osternacht gebracht. Das Wetter hatte im letzten Jahr ein einsehen. Es war freundlich und trocken. Viele Besucher haben den Weg zum Feuerplatz gefunden, was uns sehr gefreut hat. Unter dem im letzten Jahr geänderten Namen „Frühlingsfeuer“ wird die Veranstaltung am Karsamstag, 20.04.2019 zum vierten Mal weiter geführt.

Zum Erdbeerfest haben wieder viele fleißige Helfer unseres Vereins die Wimpelketten aufgehängt, erstmals bei der Installierung der Festbeleuchtung mitgewirkt, die Bestuhlung auf dem Marktplatz aufgestellt und am Dienstag nach Erdbeerfest den Heimat- und Verkehrsverein beim Abbau unterstützt.

Zum Sommerfest der Gruppe „Erbacher für Erbach“ am 5. August 2018 haben wir Unterstützung geleistet. Vormittags haben wir unseren Pavillon auf dem Nepomukplatz zum Schutz gegen die große Hitze aufgebaut und am Spätnachmittag wieder abgebaut.

Das vergangene Jahr war auch geprägt vom 140-jährigen Jubiläum unserer Wehr. Aus diesem Anlass haben wir am 25. August 2018 bei einem Friedhofsgang unseren verstorbenen Kameraden gedacht. Im Anschluss erfolgte ein ökumenischer Gottesdienst im Feuerwehrhaus, zu dem auch die Bevölkerung eingeladen war. Mit einem kleinen Umtrunk haben wir diesen Tag ausklingen lassen.

Im September fand wieder traditionsgemäß unser „Tag der Feuerwehr“ verbunden mit dem 140-jährigen Jubiläum statt. Am Samstag konnte den Besuchern ein etwa einstündiges Programm angeboten werden. Mitwirkende im Programm war unsere Jugendfeuerwehr, die große Garde der Erbacher Hexen, die Musikgruppe „Tequilas“ von den Kiedricher Sprudelfunken und das Männerballett „Die Glöckner“ von den Erbacher Hexen. Im Anschluss daran war eine Disco mit DJ Joel weiterer Programmpunkt. Der Samstagabend war erfreulich gut besucht.

Am Sonntag zum Frühschoppen hatte die ESWE-Kapelle zur Unterhaltung vieler Gäste gesorgt. Zahlreiche Rheingauer Feuerwehren hatten unsere Einladung aus Anlass des 140-jährigen Jubiläums zum Frühschoppen angenommen.

Zum Gelingen dieser Veranstaltung haben wieder viele Mitglieder beigetragen, in dem sie tatkräftig beim Auf- und Abbau mitgewirkt haben. Nicht zu vergessen sind natürlich die Mitglieder, die sich Gedanken um die Gestaltung und Durchführung dieses Festes gemacht haben. Dank auch an die kurzfristig eingesprungen Helfer, sowie die Kameraden der Feuerwehr Oberwalluf und die Sänger des MGV „Freundesbund“. Natürlich auch Dank an die Feuerwehrfrauen die uns bei der Durchführung unseres „Tages der Feuerwehr“, egal ob durch Kuchenspenden oder Mithilfe hinter einer der Theken unterstützt haben. Allen Helferinnen und Helfern nochmals meinen ausdrücklichen Dank. Ohne eure Mithilfe könnten wir unsere beiden Festtage nicht durchführen.

Den Aufbau zum Altennachmittag in der Erbacher Halle hat die Feuerwehr wieder unterstützt. Der St. Martinsumzug wurde ebenfalls wieder von der Jugendfeuerwehr und den Vereinsmitgliedern begleitet und das Feuer auf dem Schulhof entfacht. Im Vorfeld wurde Holz gesammelt und für die Feuerschalen vorbereitet.

Für die Tätigkeiten des Feuerwehrvereins wurden 1033 Stunden durch die aktiven Mitglieder sowie 245 Stunden durch die Mitglieder der Ehren- und Altersabteilung aufgewendet.

Eine Vereinsfahrt unserer Einsatz-, sowie Ehren- und Altersabteilung führte uns dieses Jahr nach Karlsruhe. Eine zweistündige Stadtrundfahrt hat die Teilnehmer und die Teilnehmerin über das Wesentliche in Karlsruhe informiert.

Zur Weihnachtsfeier am 14. Dezember wurden Einsatzabteilung und Ehren- und Altersabteilung mit Partnern ins Gasthaus „Zum Engel“ eingeladen. Begonnen hat diese Feier mit einem kleinen Sektempfang in der Altdeutschen Stube. Die Küche und der Service im Gasthaus haben alle Gäste bestens versorgt. Nach dem Essen gab es für alle Gäste kleine Geschenke. Für die Kinder der Aktiven hatte Jeanette Müller altersgerechte Kinderbücher besorgt.

Ein ganz großes Dankeschön möchte ich unseren Sponsoren sagen, die uns immer wieder zu wichtigen Dingen verhelfen, dessen Umsetzung der Verein sich nicht leisten kann. Im Rahmen der Ehrenordnung konnten wieder Aktive und ehemalige Aktive geehrt werden. 9 Vorstands- und Ausschusssitzungen fanden statt. An den Terminen des Kreisfeuerwehrverbandes – Kreisverbandstag und Florianstag – wurde teilgenommen.

Zum Schluss meines Berichtes möchte ich denjenigen danken, die immer für den Verein da sind, denn ohne die fleißigen Helfer kann der Verein nicht existieren. Ein besonderes Dankeschön unserem Schriftführer Stefan Keim, unserem Rechnungsführer Christoph Waibel sowie den anderen Vorstandsmitgliedern, die mich bei meiner Arbeit unterstützt und entlastet haben. Herzlichen Dank.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.