Verein der Freiwilligen Feuerwehr Erbach e.V.

Jahresbericht des 1. Vorsitzenden – 2017 

Der Verein der Freiwilligen Feuerwehr Erbach e. V. zählt mit Stand vom 31.12.2017 – 475 Mitglieder.

Diese gliedern sich wie folgt auf:

362 Männer,  104 Frauen, 3 Familien und 6 Firmen

Die alljährliche Christbaumsammelaktion wurde durch zahlreiche Helfer aus der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr durchgeführt. Die traditionelle „erste Übung“ mit gemütlichem Beisammensein fand bei den „Winzern  von Erbach“ statt. Die Dreikönigswanderung ist in diesem Jahr ausgefallen. Dafür haben wir auf Einladung der Erbacher Hexen an einer Grünkohlwanderung am 14.01.2017 teilgenommen. Natürlich gab es dabei auch Grünkohl mit Pinkel und diverse Getränke. Alle Teilnehmer hatten dabei viel Spaß.

Am 15.01.2017 waren wir mit einer kleinen Abordnung beim Neujahrsempfang der Stadt Eltville im Kloster Eberbach vertreten. Am Fastnacht Dienstag fuhr die Einsatzabteilung zum Klettern an die „Nordwand“ in Wiesbaden-Biebrich. Eine Veranstaltung die viel Spaß brachte, aber auch der Teambildung für Einsätze diente.

Die Jahreshauptversammlung am 15.03.2017 wurde in unseren eigenen Räumen durchgeführt. Nach Ablauf der Wahlzeit von Frank Berg und weil er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr für eine Wiederwahl kandidierte musste ein neuer Vorsitzender gewählt werden. Günter Massing wurde von der Versammlung zum 1. Vorsitzenden gewählt. Zur Kontrolle der Rechnungsführung wurden auch wieder neue Kassenprüfer gewählt. Am Karsamstag, 15.04.2017, veranstaltete die Feuerwehr Erbach zum zweiten Mal ein Brauchtumsfeuer. Dieses kleine Fest wurde in der Verlängerung der Hohenrainstraße durchgeführt. Nach der heftigen Kritik im ersten Jahr gab es im letzten Jahr sehr gute Zeichen der Verständigung zwischen den Kirchengemeinden und der Feuerwehr. Von dem Feuer wurde jeweils ein Licht am Ostersonntag in die Katholische und die Evangelische Kirche zur Feier der Osternacht gebracht. Leider war die Veranstaltung am Karsamstag geprägt von kaltem und nassem Wetter. Dennoch haben viele Besucher den Weg zum neuen Feuerplatz gefunden, was uns sehr gefreut hat. Unter geändertem Namen „Frühlingsfeuer“ wird die Veranstaltung am Karsamstag, 31.03.2018 weiter geführt.

Im April hatte die Jugendfeuerwehr ihre Akademische Feier zum 40-jährigen Jubiläum. Das Wesentliche dazu hat Ihnen die Jugenwartin in ihrem Bericht mitgeteilt. Zum Abschluss dieses Jubiläumsjahres darf ich als persönliches Resümee festhalten – nie war die Jugendfeuerwehr wichtiger als heute. Sie garantiert in Zeiten der schwierigen Nachwuchsgewinnung den Fortbestand unserer Einsatzabteilung und damit auch die Voraussetzung zukünftig weiter gezielt und professionell Hilfe in Not zu leisten.

Zum Erdbeerfest haben wieder viele fleißige Helfer unseres Vereins die Wimpelketten aufgehängt, die Bestuhlung auf dem Marktplatz aufgestellt und am Dienstag nach Erdbeerfest den Heimat- und Verkehrsverein beim Abbau unterstützt.

Im September fand wieder traditionsgemäß unser „Tag der Feuerwehr“ statt. Am Samstag konnte den Besuchern ein etwa einstündiges Programm mit verschiedenen Showacts angeboten werden. Im Anschluss daran war eine Disco mit DJ Gianni weiterer Programmpunkt. Der Samstagabend war erfreulich gut besucht. Am Sonntag zum Frühschoppen hatte die ESWE-Kapelle zur Unterhaltung zahlreicher Gäste gesorgt. Unsere jüngsten aktiven Mitglieder aus der „Kinderfeuerwehr“ wurden im Rahmen der Veranstaltung mit Warnwesten ausgestattet, die der Verein aus seinen Erlösen finanziert hatte.

 Zum Gelingen dieser Veranstaltung haben wieder viele Mitglieder beigetragen, in dem sie tatkräftig beim Auf- und Abbau mitgewirkt haben. Nicht zu vergessen sind natürlich die Mitglieder, die sich Gedanken um die Gestaltung und Durchführung dieses Festes gemacht haben. Dank auch an die kurzfristig eingesprungen Helfer, sowie die Kameraden der Feuerwehr Oberwalluf und natürlich an die Feuerwehrfrauen die uns bei der Durchführung unseres „Tages der Feuerwehr“, egal ob durch Kuchenspenden oder Mithilfe hinter einer der Theken unterstützt haben. Allen Helferinnen und Helfern nochmals meinen ausdrücklichen Dank. Ohne eure Mithilfe könnten wir unsere beiden Festtage nicht durchführen.

Den Auf-, bzw. Abbau des Altennachmittages in der Erbacher Halle hat die Feuerwehr wieder unterstützt. Der St. Martinsumzug wurde wieder von der Jugendfeuerwehr und den Vereinsmitgliedern begleitet und das Feuer auf dem Schulhof entfacht. Im Vorfeld wurde Holz gesammelt und für die Feuerschalen vorbereitet.

Eine Vereinsfahrt unserer Einsatz-, sowie Ehren- und Altersabteilung führte uns dieses Jahr nach Stuttgart. Das Tagesprogramm für Samstag wurde schon auf dem Bahnsteig in Erbach kräftig durcheinander gewirbelt. Die Abfahrt erfolgte mit 45 Minuten Verspätung. Klar war die gewählte Zugfolge nicht mehr einzuhalten. Dank Smartphones wurde im Zug eine geänderte Reisefolge ermittelt. Als erstes waren wir zu Besuch in der Hauptfeuerwehrwache und Rettungsleitstelle der Berufsfeuerwehr Stuttgart. Durch die Verzögerung musste der Besuch im Mercedes-Benz-Museum gestrichen werden. Dafür war dann ein kurzer Besuch auf dem beginnenden Weihnachtsmarkt in Stuttgart möglich.

Zur Weihnachtsfeier am 15. Dezember wurden Einsatzabteilung und Ehren- und Altersabteilung mit Partnern ins Gasthaus „Zum Engel“ eingeladen. Gestartet ist diese Feier mit einem kleinen Sektempfang in der Altdeutschen Stube. Die Küche und der Service im Gasthaus haben alle Gäste bestens versorgt. Nach dem Essen gab es für alle Gäste kleine Geschenke. Für die Kinder der Aktiven hatte Jeanette Müller altersgerechte Kinderbücher besorgt.

Ein ganz großes Dankeschön möchte ich unseren Sponsoren sagen, die uns immer wieder zu wichtigen Dingen verhelfen, dessen Umsetzung der Verein sich nicht leisten kann. Im Rahmen der Ehrenordnung konnten wieder Aktive und ehemalige Aktive geehrt werden. Vorstands- und Ausschusssitzungen fanden regelmäßig statt. An den Terminen des Kreisfeuerwehrverbandes – Kreisverbandstag und Florianstag – wurde teilgenommen.

Zum Schluss meines Berichtes möchte ich denjenigen danken, die immer für den Verein da sind, denn ohne die fleißigen Helfer kann der Verein nicht existieren. Ein besonderes Dankeschön unserem 2. Vorsitzenden Mathias Frank, unserem Schriftführer Stefan Keim, unserem Rechnungsführer Christoph Waibel und den anderen Vorstandsmitgliedern, die mich immer bei meiner Arbeit unterstützt und entlastet haben. Herzlichen Dank.

Ganz wichtiger Hinweis zum Abschluss. In diesem Jahr feiert die Freiwillige Feuerwehr Erbach ihren 140. Geburtstag.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.