Thema der Übung waren praktische Übungen gemäß FwDV 3.

In zwei Gruppen aufgeteilt wurden an verschiedenen Örtlichkeiten wiederholt Szenarien zur Bekämpfung von Bränden geübt. Damit soll den Kameradinnen und Kameraden die Aufgaben der einzelnen Trupps und deren Funktionen nähergebracht werden um die Brandbekämpfung im Einsatzfall zu beschleunigen, notwendige Absprachen treffen zu können und das Basiswissen zu verinnerlichen. Die Routine hilft auch die Handlungskompetenz zu erhöhen, um bei besonderen Umständen anlaßabhängig notwendige Entscheidungen und erforderliche Maßnahmen zu treffen.
Diese Übungsform ist insbesondere für die Neuzugänge ein wichtiger Bestandteil, da auch erste praktische Erfahrungen im Umgang mit dem Einsatzgerät gemacht werden. Zudem ist sie eine gute Vorbereitung für die Grundausbildung .