Datum: 2. März 2018 um 13:39 Uhr
Einsatzort: Bad Schwalbach – Hettenhain, Gehrenweg
Fahrzeuge: Florian Eltville 2-63
Weitere Kräfte: Bürgermeister , Florian Aarbergen 3-40 , Florian Aarbergen 4-31 , Florian Bad Schwalbach 01 , Florian Bad Schwalbach 02 , Florian Bad Schwalbach 1-49 , Florian Bad Schwalbach 11 , Florian Bad Schwalbach 2-21 , Florian Bad Schwalbach 2-30 , Florian Bad Schwalbach 2-44 , Florian Bad Schwalbach 2-46 , Florian Bad Schwalbach 2-66 , Florian Bad Schwalbach 3-40 , Florian Bad Schwalbach 4-19 , Florian Bad Schwalbach 4-40 , Florian Bad Schwalbach 5-19 , Florian Bad Schwalbach 5-40 , Florian Bad Schwalbach 6-48 , Florian Bad Schwalbach 7-19 , Florian Bad Schwalbach 7-47 , Florian Bad Schwalbach 8-40 , Florian Bad Schwalbach 8-41 , Florian Eltville 1-19-1 , Florian Eltville 1-25 , Florian Eltville 1-56 , Florian Eltville 3-63 , Florian Heidenrod 10-22 , Florian Heidenrod 10-42 , Florian Hohenstein 7-22 , Florian Kiedrich 1-59 , Florian Oestrich-Winkel 01 , Florian Oestrich-Winkel 1-45 , Florian Oestrich-Winkel 2-48 , Florian Oestrich-Winkel 4-10 , Florian Oestrich-Winkel 4-19 , Florian RTK 12 , Florian RTK 62 , Florian RTK 71 , Florian RTK 72 , Florian RTK 74 , Florian Schlangenbad 1-19 , Florian Schlangenbad 1-43 , Florian Schlangenbad 11 , Florian Schlangenbad 6-16 , Florian Schlangenbad 6-22 , Florian Schlangenbad 7-43 , Florian Schlangenbad 7-49 , Florian Taunusstein 01 , Florian Taunusstein 1-42 , Florian Taunusstein 1-46 , Florian Taunusstein 2-19 , Florian Taunusstein 2-30 , Florian Taunusstein 2-40 , Florian Taunusstein 2-68 , Florian Taunusstein 9-22 , Florian Walluf 2-19 , Florian Wiesbaden 2-67-1 , Heros Geisenheim 21-10 , Heros Geisenheim 37-46 , Hessen 10 , Hessen Mobil , Kriminalpolizei , Landrat , Notfallseelsorge RTK , Ordnungsamt , Polizei , Rettungsdienst 1. Betreuungszug RTK , Rettungsdienst 14-83 , Rettungsdienst 2-82-1 , Rettungsdienst 2-84 , Rettungsdienst 3-84 , Rettungsdienst 8-85 , RTK 01 , RTK 04-1 , RTK 04-3 , RTK 04-4 , RTK 07 , RTK 08 , Wassermeister

Einsatz für die TEL Rheingau-Taunus.

Der TEL gehört auch ein Mitglied der Feuerwehr Erbach an.

Presseberichte:

Wiesabden112.de

vom 02. März 2018

Wohnhaus in Bad Schwalbach komplett ausgebrannt

Ein Feuer im Bad Schwalbacher Ortsteil Hettenhain entwickelte sich am Freitag zum Großeinsatz. Ein ausgedehntes Feuer in einem Wohnhaus breitete sich auf das gesamte Gebäude aus. Im Einsatzverlauf explodierte immer wieder gelagerte Munition im Gebäude. Das Feuer griff auf einen Anbau über. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Gegen 11:45 Uhr alarmierte die Leitstelle die Feuerwehr nach Hettenhain zu einem vermutlichen Feuer in einem Wohnhaus. Bei Ankunft der ersten Feuerwehrkräfte drang bereits dichter Qualm aus allen Fenstern des Hauses. Im Inneren standen bereits mehrere Räumen und die Holztreppe in Flammen, sodass ein gezielter Innenangriff unmöglich war.

Zudem wurde schnell bekannt, dass sich wahrscheinlich niemand mehr im Gebäude aufhält und in einem Raum größere Mengen Munition legal gelagert werden, da ein Bewohner Jäger ist. Bereits kurz nach Einsatzbeginn explodierte immer wieder Munition deutlich hörbar. Da sich das Feuer immer weiter ausbreitete, wurde das Alarmstichwort auf “Gebäudevollbrand” erhöht und damit weitere Feuerwehren aus den Nachbargemeinden alarmiert.

Mit einem massiven Außenangriff versuchten die Einsatzkräfte bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt die Brandausbreitung zu stoppen. Hierbei machte ihnen die schlechte Löschwasserversorgung zu schaffen, da einige Hydranten zugefroren waren und andere keine ausreichende Wasserlieferung brachten.

Daher mussten weitere Feuerwehren und Tanklöschfahrzeuge sowie eine dritte Drehleiter nachalarmiert werden. Die Löschwasserversorgung wurde durch zusätzliche Schlauchleitungen zur Aar und dem Ortskern verstärkt. Die Technische Einsatzleitung des Landkreises nahm ihren Betrieb im Bürgerhaus auf.

Aufgrund der hohen Brandlast und der Brandausbreitung im Gebäudeinnern gestaltete sich die Brandbekämpfung Personal- und Zeitaufwändig. In mehreren Schnelleinsatzzelten konnten sich die Atemschutzgeräteträger erholen und aufwärmen. Ein Anbau des Brandhauses geriet im Einsatzverlauf ebenfalls im Dachbereich in Brand. Diese musste großflächig geöffnet werden um an alle Brandstellen heranzukommen.

Zwischenzeitlich hatte die Einsatzleitung die Bevölkerung per Rundfunkdurchsage und Sirenensignalen aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Der dichte Brandrauch zog bei der aktuellen Witterung tief über den Ort hinweg. Auch ein angrenzender Kindergarten wurde geräumt.

Die rund 150 Feuerwehrkräfte, die von Rettungsdienst, Polizei, THW und weiteren Fachbehörden unterstützt wurden, waren bis in die Abendstunden im Einsatz. Wie hoch der entstandene Sachschaden ist, war am Abend noch unklar. Sicher ist, dass das Haus komplett zerstört wurde. Die Kriminalpolizei hat vor Ort die Ermittlungen aufgenommen.

Gebäudebrand Bad Schwalbach Hettenhain 02.03.18

Bildergalerie von Wiesbaden112.de